30 Mai 2006

Corporate Weblog | "Wer bloggt, der führt"

Unter dem Titel „wer bloggt, der führt“ erschien in der Märzausgabe des Harvard Business Manager ein Kommentar von Jonathan Schwartz (CEO Sun Microsystems). Er sieht Internet-Tagebücher als nützliches Instrument für das Top-Management:
„In zehn Jahren werden die meisten von uns direkt mit Kunden, Mitarbeitern und einer breiten Öffentlichkeit über Blogs kommunizieren. Für Sie als Führungskraft wird sich die Frage gar nicht stellen, ob ein Blog für Sie sinnvoll ist oder nicht, es wird eine Selbstverständlichkeit sein, genauso wie heute der Austausch per Mail.“












Die in Fachkreisen seit längerer Zeit geführte Diskussion um Weblogs in der Unternehmenskommunikation hat mittlerweile auch die Entscheiderebene in Deutschland erreicht. Der Begriff “Blog” schaffte es in der Dezember-2005-Auswertung der
Financial Times Deutschland erstmals an die Spitze der am häufigsten verwendeten Begriffe in der deutschsprachigen Wirtschaftspresse[1].

Über Weblogs wurde demnach in den letzten Monaten noch intensiver berichtet als über Risikomanagement, Corporate Governance oder Qualitätsmanagement.

Das Corporate Blogging muss meiner Meinung nach für die Unternehmensleitung der Wohnungsunternehmen als Chance begriffen werden! Es wird empfohlen, schon heute Weblogs im Internet zu beobachten, in denen die unternehmensrelevanten Themen behandelt und diskutiert werden. So kann jedes Wohnungsunternehmen auch ohne aktives Eingreifen gezielt Erkenntnisse für die Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Wenn es sich anbietet, sollten Wohnungsunternehmen in öffentlichen Blogs zu aufkommenden Fragen selbstbewusst und offen Stellung beziehen.

In einem weiteren Artikel werde ich demnächst über die Möglichkeiten und Gefahren aus Sicht der Wohnungsunternehmen berichten.

[1] Für das Ranking der Financial Times Deutschland werden rund 150 deutschsprachige Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen ausgewertet. So entsteht alle acht Wochen eine Liste der am häufigsten verwendeten Business-Begriffe in den meinungsbildenden Medien für Manager.