30 Mai 2006

Corporate Weblog | "Wer bloggt, der führt"

Unter dem Titel „wer bloggt, der führt“ erschien in der Märzausgabe des Harvard Business Manager ein Kommentar von Jonathan Schwartz (CEO Sun Microsystems). Er sieht Internet-Tagebücher als nützliches Instrument für das Top-Management:
„In zehn Jahren werden die meisten von uns direkt mit Kunden, Mitarbeitern und einer breiten Öffentlichkeit über Blogs kommunizieren. Für Sie als Führungskraft wird sich die Frage gar nicht stellen, ob ein Blog für Sie sinnvoll ist oder nicht, es wird eine Selbstverständlichkeit sein, genauso wie heute der Austausch per Mail.“












Die in Fachkreisen seit längerer Zeit geführte Diskussion um Weblogs in der Unternehmenskommunikation hat mittlerweile auch die Entscheiderebene in Deutschland erreicht. Der Begriff “Blog” schaffte es in der Dezember-2005-Auswertung der
Financial Times Deutschland erstmals an die Spitze der am häufigsten verwendeten Begriffe in der deutschsprachigen Wirtschaftspresse[1].

Über Weblogs wurde demnach in den letzten Monaten noch intensiver berichtet als über Risikomanagement, Corporate Governance oder Qualitätsmanagement.

Das Corporate Blogging muss meiner Meinung nach für die Unternehmensleitung der Wohnungsunternehmen als Chance begriffen werden! Es wird empfohlen, schon heute Weblogs im Internet zu beobachten, in denen die unternehmensrelevanten Themen behandelt und diskutiert werden. So kann jedes Wohnungsunternehmen auch ohne aktives Eingreifen gezielt Erkenntnisse für die Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Wenn es sich anbietet, sollten Wohnungsunternehmen in öffentlichen Blogs zu aufkommenden Fragen selbstbewusst und offen Stellung beziehen.

In einem weiteren Artikel werde ich demnächst über die Möglichkeiten und Gefahren aus Sicht der Wohnungsunternehmen berichten.

[1] Für das Ranking der Financial Times Deutschland werden rund 150 deutschsprachige Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen ausgewertet. So entsteht alle acht Wochen eine Liste der am häufigsten verwendeten Business-Begriffe in den meinungsbildenden Medien für Manager.

29 Mai 2006

Recht | Blogger genießen Schutz der Pressefreiheit

Laut Pressetext.de hat Apple im Prozess gegen Redakteure der Websites AppleInsider und PowerPage verloren.

Der Softwarekonzern erhält keinen Zugriff auf E-Mails, in denen Apple-Mitarbeiter Details zu neuen Produkten offenbaren. Blogger und Online Journalisten stehen demnach ebenso wie ihre Kollegen bei traditionellen Medien unter dem Schutz der Pressefreiheit und müssen ihre Quellen nicht offen legen, so das Urteil.


mehr >>

News | Neue VOB/A 2006 im Bundesanzeiger veröffentlicht

Der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA), ein von den Interessengruppen paritätisch besetztes Gremium, ist für die Überarbeitung der VOB zuständig.

Er gibt das Sofortpaket zur Anpassung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) an zwingende Änderungen durch die neuen EU-Vergaberechtrichtlinien (2004/18/EG und 2004/17/EG) und das ÖPP-Beschleunigungsgesetz - VOB/A Ausgabe 2006 - in der Bekanntmachung vom 20. März 2006 (BAnz. Nr. 94a vom 18. Mai 2006) heraus.

Die VOB/A, Ausgabe 2006, wird den Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen vom 12. September 2002 (BAnz. Nr. 202a vom 29. Oktober 2002) ersetzen.

Die Anwendung der Vorschriften aller Abschnitte in der Neufassung der VOB, Teil A, wird erst zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung der Vergabeverordnung für die öffentlichen Auftraggeber vorgeschrieben werden.

Derzeit wird die Novellierung der VOB/B im DVA erarbeitet. Eine Neufassung der VOB/B wird voraussichtlich gemeinsam mit der aktualisierten VOB/C im Oktober 2006 herausgegeben.

Quelle: BMVBS

27 Mai 2006

Trend | Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft

Am 13. Juni 2006 findet die Preisverleihung im Rahmen des Aareon-Kongresses in Garmisch Partenkirchen statt. Einsendeschluss für den DW Zukunftspreis war der 31.03.2006.

Thema 2006:
"Wohnen im Wandel - Nachbarschaften - Kundenorientierung - Dienstleistung/ Service".

Die Fachzeitschrift "DW Die Wohnungswirtschaft" lobt seit 2004 diesen Wettbewerb jährlich aus, präsentiert wird er von der Aareon AG. Schirmherr ist Herr Lutz Freitag, Präsident des GdW. Die technische Betreuung liegt bei Siegfried Rehberg vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Wohnungsunternehmen. Die Teilnahme ist unabhängig von der im Unternehmen genutzten wohnungswirtschaftlichen Software. Die eingereichten Beiträge sollen nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt und gegeneinander abgewogen werden:
  1. Zukunftsweisende ganzheitliche Lösungsansätze im Unternehmen zur Zusammenarbeit mit den Mietern
  2. Unterstützung von Eigeninitiativen der Mieter
  3. Organisatorische Anpassung der Wohnungsverwaltung
  4. Information und Beteiligung der Mieter
  5. Information und zielorientiertes Handeln der Hausmeister/Hauswarte
  6. Nachhaltigkeit
  7. Effizienz der Maßnahmen.
Alle Wettbewerbsbeiträge sollen nach der Preisverleihung veröffentlicht werden. Sie werden einen Querschnitt über bewährte Lösungen dieses Themas repräsentieren.

26 Mai 2006

Co-Autoren für meinen Blog gesucht

Herzlich Willkommen im wowiblog.de.

Ich suche noch Co-Autoren, die erstklassige (Management-)Erfahrungen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mitbringen und unter anderem über folgende Themen schreiben wollen:

Neue Trends und Entwicklungen (z.B. Gesetzesänderungen, Medien, Technologien, Mietpreise, Energiekosten...),

Management-Konzepte (z.B. Balanced Scorecard, Benchmarking, Krisenmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Business Process Reengineering, Qualitätsmanagement...),

Strategien (z.B.
langfr. Unternehmensplanung, Marktpositionierung, Wachstumsstrategien, Vermietungs- und Verkaufsstrategien, E-Business Strategie...),

Veranstaltungen (z.B. Immobilien-Messen, Kongresstage der einzelnen ERP-Anbieter....),

Software- und Beratungshäuser (z.B. Neuentwicklungen, Positives und Problematisches...).

Ich freue mich über eine Beteiligung und natürlich gelegentliche Posts.
Interesse geweckt? Dann schicken Sie mir einfach eine kurze Mail (siehe Kontakt-Link in Sidebar)
mit Angabe der Themen, über die Sie gern schreiben würden.

Machen Sie mit und tragen Sie zu mehr Transparenz innerhalb der Branche bei.

Vielen Dank.